VPN Anbieter Feature Vergleich (Logging / IP Leak / OpenVPN / …)

Direkt zur VPN Anbieter Vergleichstabelle

In dieser Tabelle werden die bekannten VPN Anbieter miteinander verglichen. Nur wenige erfüllen die Kriterien die eine sichere VPN Verbindung voraussetzt.

In der Tabelle befinden sich affiliate (werbe) Links.

Erläuterungen

Logging

Speichert der Anbieter Verbindungsdaten die auf den Nutzer rückschließen lassen? Meist lässt sich diese Information in den Privacy Policy in Erfahrung bringen.

Countries

In wie vielen Ländern stehen die VPN Server des Anbieters. Das kann bei der Umgehung von Geo Blocking eine Rolle spielen.

Traffic

Gibt es Limitierungen beim Datenverbrauch?

OpenVPN

OpenVPN gilt als das sicherstes Protokoll und kann auf allen Endgeräten benutzt werden. Daher sollte der Anbieter dieses Protokoll unterstützen.

Root

Für maximale Sicherheit sollten die Server „dedicated“ sein, also nicht virtuell. Grund dafür ist die erhöhte Sicherheit bei physikalischen Servern.

WebRTC

Über das WebRTC Feature von Browsern (Firefox / Chrome) kann die IP geleakt werden. Der Anbieter sollte dagegen schützen. Ob die IP leakt kann auf dieser Seite getestet werden. Ein wirksamer Schutz ist zum Beispiel die Verwendung spezieller Regeln im Windows Firewall.

DNS

Surft man unter Windows werden DNS Abfragen als erstes dem „echten“ Internetadapter übergeben. Somit wird der DNS Server des Providers angefragt. Die angesurfte Seite kann diese Information abgreifen. Es wird dabei nicht die eigne IP ausgelesen sondern die IP des DNS Servers des Internetanbieters.

DPI Bypass

In Ländern mit starker Zensur (China/Iran/…) wird der Internettraffic analysiert (Deep Packet Inspection) und bei Bedarf geblockt. Leider lässt sich mit dieser Technik eine OpenVPN Verbindung erkennen und unterbinden. Aus diesem Grund sollte der Anbieter Techniken einsetzen die es dennoch möglich machen eine Verbindung aus diesen Ländern aufzubauen.

Own Client

Der VPN Anbieter sollten eine eigene Software zur Verfügung stellen. Nur so können IP Leaks verhindert werden.

Connections

Anzahl der Verbindungen die gleichzeitig aufgebaut werden können.

Country

Der Firmensitz hat im Fall Hidemyass eine Rolle bei der Herausgabe der Benutzerdaten gespielt.

All Green

Zeigt an, das alle Kategorien „grün“ sind und es sich somit um einen Anbieter handelt, der seine Kunden schützt.

Mithilfe

Da sich der Markt der VPN Anbieter schnell ändert bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Falls ihr Fehler entdeckt oder die VPN Anbieter nicht mehr existieren bitte schreibt hier einen Kommentar. Alternativ könnt ihr mich auch per Mail kontaktieren (Mail Adresse in der Tabelle).

42 Kommentare zu „VPN Anbieter Feature Vergleich (Logging / IP Leak / OpenVPN / …)“

  1. Pingback: Wie die Vorratsdatenspeicherung funktioniert und wie man sie umgeht (2015)

  2. Hi,
    ovpn.to have their ToS changed to: „Usage of oVPN.to Anonymous Services
    You should not Spam, DDoS, Flood or send any other unwanted traffic to any destination or person.
    In order to keep our oVPN Servers healthy, we have to block connections from our Servers to any abused/targeted host, if we receive any abuse. “
    I think every Admin will block abusing Accounts when they dont stop with it. Its sinful before the Server is taken down.
    And Privacy Policy is changed to: „We do not create or store any logfiles or any client identifying data and we will not share any details with anybody.“
    They dont have logs and they cant identify any User. So they cant share any information with third partys.
    Encrypted PGP Contact is possible.
    Proxy, SSH, encrypted (randomized) VLAN, own DNS, DNSCrypt, Portforward, etc…
    Why its Orange in your Comment?

  3. They only want to find out from which account the „attack“ is comming when the attack is still running. In this case they want to stop it. When the attack is over when the abuse is coming in they cant do something.
    I think every VPN provider will do so to save the servers when the attack is still going on, to save the Servers.
    From the account they cant / dont will find any user because you only need an unvalid E-Mail to get one.

    They dont analyze you or what you are doing. They only want to save the VPN Servers. In most cases (99,9%) came the abuse after the attack and they only can block the target IP’s.
    In no case they gave any information to third Partys.

    But its your Website and your Choice which colors are you using. But i cant understand it.

  4. Pingback: AirVPN Review

  5. Was bedeutet denn „(un)protected“ bei 12VPN und Perfect Privacy im Bezug auf WebRTC?
    Ist so erstmal nicht verständlich. Gibts ein Leak durch WebRTC oder nicht? Könnte man das verdeutlichen?
    Zumal PP nach eigenen Angaben und meinen Tests/Erfahrungen eigentlich ein „protected“ haben müsste.
    Zitat:“Die Standardeinstellungen des Perfect Privacy VPN Managers verhindert dieses Leak (Die Software setzt eigenständig entsprechende Firewall-Regeln).“
    Quelle: https://www.perfect-privacy.com/german/webrtc-leaktest/

    p.s.
    Die Zwangsangabe einer E-Mail Adresse find ich persönlich völlig unpassend zum Thema, darum habe ich mal eine nicht existierende angegeben.

  6. Pingback: VPN im Urlaub

  7. Pingback: IPVanish Review

  8. Pingback: [Review] Testbericht über Premiumize.me - Usefulvid

  9. Wo steht denn bei SpyOff das sie nicht loggen? Finde dazu mal gar keine Angaben auf deren Seite, ausser das Drittanbieter nur speichern wieviel Daten Volumen mit welchen Zugangsdaten verbraucht werden.
    Und sie verlangen eine Menge Daten beim anmelden.

    1. Hallo Hannes,
      wenn man auf der Anbieterseite nichts findet spricht das nicht für den Anbieter. Ich habe per Mail angefragt und zu der logging Frage folgende Antwort erhalten:
      Nein, keinerlei Logfiles werden gespeichert

  10. Pingback: [Testbericht] NordVPN Video Review - Usefulvid

  11. Hallo, wollte nur den Hinweis geben, dass der Preis bei Slickvpn nicht mehr passt. Die bieten 1 Jahr für 24 Dollar an. Bin mir zwar nicht sicher, ob es eine Aktion ist. Aber ich war bis vor ca. 3 Monaten selber dort und da habe ich auch schon weniger bezahlt.

  12. Pingback: SIM Karte anonym benutzen - Usefulvid

  13. Hallo,

    vielen Dank für diese Auflistung, ich finde sie recht hilfreich. Neben AirVPN gefällt mir der Anbieter Mullvad mit am besten.
    Dieser wurde auch gerade von der Zeitschrift Linux User (2/2017) empfohlen (seit Jahren stabil, guter Support).
    AirVPN wurde kritisiert, weil sich die Linux-Client-Software wegen fehlender Paketabhängigkeiten nicht installieren ließ.
    (War aber insgesamt nicht wirklich ein besonders aussagekräftiger Artikel, den man gelesen haben muß).
    Korrektur für die Tabelle:
    4 Länder sind für Mullvad angegeben, ich habe aktuell auf der Mullvad-Website 19 Länder gezählt.
    Als nächster käme dann VPNBaron auf meiner persönlichen Favoriten-Liste.
    Bei meinen Recherchen ist mir noch Trust.Zone aufgefallen, zumindest nach „Papierform“ interessant, könnte evtl. in die Liste aufgenommen werden, wird noch nicht erwähnt.
    Viele Grüße
    Ashton

    1. Schade das AirVPN Problem auf Linux macht, die Software ist die beste ich ich je gesehen habe (auf Windows). Mullvad hat scheinbar aufgerüstet, du hast recht es sind 19 Länder, ist ausgebessert. Mullvad schützt aber nicht gegen den WebRTC Leak. Bei AirVPN kannst du 3 Tage kostenlos testen wenn du die Software ausprobieren willst.
      VPNBaron hat auch keinen WebRTC Schutz.

      1. Danke, wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe, werde ich mal ein bißchen herumprobieren. Leider kann man Mullvad nur 3 Stunden kostenlos testen (vielleicht auch länger mit mehrfacher Anmeldung). Fehlenden WebRTC-leaks-Schutz finde ich nicht so ganz schlimm, da ich keine Verwendung dafür habe und es bei mir komplett abgeschaltet ist. Ansonsten habe ich auch uBlock Origin installiert, was solche leaks auch verhindert (ab Version 1.3.4 und ab Firefox 42). Und dann gibts ja noch, wie oben beschrieben, die Windows Firewall als weitere Möglichkeit. Aber natürlich ist es schön, wenn auch der VPN-Anbieter solche leaks verhindert.

          1. Vielen Dank für den guten Hinweis. Ich habe mich noch nicht so tiefgehend mit VPN-Details beschäftigt. Da werde ich wohl etwas Zeit brauchen, bis ich dieses VPN-Flipper-Skript richtig verstanden habe, was im AirVPN Forum beschrieben ist, und wie man das dann auch unter Android und Linux hinbekommt.

          2. Danke, alles klar.
            Ich hab hier noch ein paar aktuelle Korrekturen:
            ExpressVPN hat jetzt Server in 87 Ländern.
            NordVPN: 57 Länder, aktueller Jahrespreis $69
            LiquidVPN: 11 Länder, aktueller Jahrespreis $57
            VPNShield: 11 Länder, aktueller Jahrespreis $29,99
            Vielleicht wärs gut, in der Tabelle eine Spalte einzufügen, wo man sieht, wann die Informationen zu den entsprechenden Anbietern zuletzt aktualisiert wurden.

          3. Danke für den Hinweis, bei Exressvpn hab ich 97 gezählt.
            Ein Datum hinter jedem Eintrag wird es nicht geben, das macht es nicht übersichtlicher und ist mir auch zu viel Aufwand. Verstehe aber natürlich dein Problem.

          4. Den Wert von ExpressVPN hatte ich so auf der Website gelesen.
            Nun hab ich der Ordnung halber noch mal nachgeschaut und 96 gezählt. 🙂

          5. Eine weitere Ergänzung:
            Ich zähle 17 Länder für VPNBaron, und den eigenen client scheint es nicht für Linux zu geben.

            Die TOS-Seite von denen sieht auch nicht so ganz gut aus:

            On registration:
            What data we collect: When you register we will collect your username, email address, password (encrypted) and IP address.

            VPN service:

            What data we collect: We will store a time stamp and the server address that hosts the connection, the amount data transmitted (up-and download) during your session..

            We do not store details of, or monitor, the websites you connect to when using our VPN service.
            We do not store the IP address of the users. In case of abuse, the IP address will be added to the block list.

          6. Fahr mal mit der Maus über den Titel „own client“ zählt nur für Windows.
            Danke für den TOS Hinweis das kann man eigentlich schon unter logging zählen wenn die die IP speichern. Wenn du willst kannst du die Liste auch selbst bearbeiten wenn du Lust hast. Würdest auch Premiumize Voucher als Entschädigung bekommen.

          7. Ok, ist vermutlich sinnvoll, zumal bereits ein Disqus Kommentar von mir mit diversen Angaben als SPAM geblockt wurde. Wenn ich darf, würde ich auch zu den von mir gemachten Ergänzungen das entsprechende Datum in eine Spalte am jeweiligen Zeilenende schreiben. Was den Voucher betrifft: vielen Dank, aber im Augenblick habe ich keine Verwendung dafür. Ist ja nicht viel Arbeit, das einzutragen, was ich ohnehin recherchiert habe, und wenn es anderen vielleicht noch weiterhilft…

  14. wenn ich IP Vanish nutzen möchte, hab ich trotzdem die Möglichkeit WebRTC-leaks-Schutz irgendwie zu nutzen um nicht „unprotected“ zu sein ?
    Danke

  15. Pingback: Windscribe VPN Anbieter Test / Erfahrungsbericht - UsefulVid

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen